Gewerbe-Apéro 30. März 2022

Zahlreiche Gewerblerinnen und Gewerbler folgten der Einladung zum Seftiger Gewerbe-Apéro, welches in diesem Jahr nicht in der Aula Seftigen sondern bei Telma und es elektro seftigen ag durchgeführt wurde. Nach der herzlichen Begrüssung und Ansprachen der Veranstalter (Urs Indermühle, Gemeindepräsident Seftigen / Daniel Fuss, es elektro seftigen ag / Mario Bolla, Telma AG) folgte ein interessantes Referat zum Thema Photovoltaik/Solar durch die Firma S3 Solar Thun.

Anschliessend wurden die Teilnehmenden durch die im 2020 bezogenen neuen Firmengebäude der Telma AG und es elektro seftigen ag geführt. Mit einem "Apéro Riche" in der RAIFFEISEN Arena konnte der erlebnis- und lehrreiche Gewerbeanlass mit angeregten Gesprächen ausklingen.


7. Juni 2022 in Wattenwil

Gewerbler Jassturnier

Bislang hatten wir den Schieber mit zugelosten Partnern gespielt. Die Teilnehmerzahl von 10 Jassern erforderte ein Umdenken und einen neuen Modus. Wir spielten erstmals einen Differenzler mit offener Ansage, dies in zwei Dreiergruppen und einer Vierergruppe. Die Gruppen wurden nach jeder Runde neu ausgelost. Es war eine neue Herausforderung und beanspruchte die eine oder andere Hirnzelle. Auch musste anders kalkuliert werden, ob man neun oder zwölf Karten in den Händen hielt. Nach einiger Skepsis zu Beginn, hatte man sich rasch an die für viele erstmalige Jassart gewöhnt. Es wurde konzentriert abgewogen, berechnet und gespielt. Das Servicepersonal wagte kaum etwas zu fragen und wartete stets auf das Ende einer Runde.

Dieser Jass scheint in Seftigen präsenter zu sein als in Wattenwil. Nur so lässt es sich erklären, dass gerade zwei Seftiger auf dem Podest standen! Immerhin konnte der Doppelsieg verhindert werden… (wie gemunkelt wurde, wird in Seftigen freitags Nachmittag jeweils die Arbeit zu Gunsten von Jassrunden eingestellt…J)

Die Getränkerunde wurde vom organisierenden Gewerbeverein Wattenwil und Umgebung übernommen.

Wir freuen uns auf das nächstjährige Jassturnier. Dieses findet 11. Januar 2023 um 19.00 Uhr wiederum im Rest. Traube in Wattenwil statt.

Gewerbeverein Wattenwil und Umgebung

Daniel Küenzi Jass-Koordinator